Firmengeschichte von Omnibus Pummer

1933 gegründet von Maria Pummer, geb. Still als Fuhrunternehmen mit PersonenbeförderungFirmenwappen  Omnibus Pummer

Linienverkehr an Markttagen nach Deggendorf und Straubing

1969 Beginn der Schülerbeförderung

1971 Tod der Gründerin, Maria Pummer.

         Weiterführung des Betriebes durch Karl W. und Maria Pummer, geb. Bachmeier

1975 täglicher Linienverkehr von Seiderau nach Bogen und Straubing

1992 Übergabe des Betriebes an Christian W. Pummer

 

Blickwinkl Cover

 

 

 

 

Wir bedanken uns beim Kommunalunternehmen

Niederwinkling für den schönen Bericht.


Der Bericht öffnet sich, wenn Sie auf das Titelbild (unser Mercedes O321, Baujahr 1955) klicken.

 

Viel Spaß beim Lesen!

"Die Lust am Reisen wieder wecken"

Bogener Zeitung vom Mittwoch, 7. Juli 2021

07 Zeitungsartikel ausgeschnitten

 

 

 

+ + +

Wir geben unseren Kunden und Geschäftspartnern die traurige Nachricht bekannt:

Herr Johann Still, unser langjähriger Mitarbeiter, ist am Montag, 11.09.2017 verstorben.

Wir verlieren mit ihm einen engagierten Mitarbeiter und väterlichen Freund.

Der Herr schenke ihm Seinen Frieden.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Gattin Mathilde und seinen Kindern.

Familie Christian W. und Margarete Pummer mit Belegschaft

+ + +

 

Unser Schwerpunkt der Förderung liegt in der Schulbildung, Mädchen/Frauenförderung und Flüchtlingsunterstützung

unsere Projekte 2015:

Uganda: Berufsausbildung Aidswaisen in Masaka

Tansania: Weiterführende Schule für Mädchen der Diözese

Morogora

Kenia: Hilfe für blinde und sehbehinderte Kinder in der Diözese Meru (Sternsinger)

Kenia: Chancen für Mädchen auf den Straßen von Nairobi

Südsudan: Schulbildung Diözese Wau

Bolivien: Missionskreis Cinti - Pater Otto Strauß (Klinik/Internat/Trinkwasserprojekte)

Peru: "Helfen statt Haben" (Schulbildung)

Nepal: Erdbebenhilfe - Trinkwasseraufbereitung für 1.500 Menschen

Philippinen: 6 ha Mangrovensetzlinge für den Küstenschutz

Nordirak: Syrien-Flüchtlingsunterstützung in den Lagern im Kurdengebiet (Grundsicherung/Schulbildung)

Libanon: syrisch-katholisches Patriachat Flüchtlingsunterstützung (Schulprogramm)

 

unsere Projekte 2019:

Syrien: Kindern Bildung ermöglichen - Familien vor Flucht bewahren

Ägypten: El Nekheila Grundschule - Schulstipendien für Kinder bedürfiger Familien

Tansania: JIPE MOYO - Ein Zuhause für Straßenkinder - Gerechtigkeit und Schutz für jugendliche Opfer von Gewalt

Bolivien: Missionskreis Cinti - Pater Otto Strauß (Klinik/Internat/Trinkwasserprojekte)

Peru: "Helfen statt Haben" (Schulbildung)

 

 

Spende an die Verkehrswacht im August 2014

 

Straubinger Tagblatt August 2014

 

 

 

Neue Trikots für die Mädchenfußball-Gruppe der JFG Donau-Wald im Februar 2014

Omnibus Pummer spendet Trikots

 
Da die Tochter von Margarete und Christian W. Pummer aus Seiderau eine begeisterte Fußballerin ist, schloss sie sich der Mädchenmannschaft der Jugend-Fördergemeinschaft (JFG)  Donau-Wald (Bernried, Schwarzach, Niederwinkling, Mariaposching) an. Seit 2013 spielen die Mädels in der Gruppe Passau und sind bereits in der ersten Saison nach lückenlos gewonnenen Spielen Herbstmeister geworden.
 
Um den sportlichen Erfolg und ihre Mannschaft als Einheit besser präsentieren zu können, fehlte nur noch eine eigene Mannschaftsdress. Die Firma Omnibus Christian W. Pummer lud dazu die Fußballelf mit ihrem Trainer Rudolf Geith, Coach Josef Schmid und Vorsitzendem der JFG Leo Hambauer nach Seiderau ein, um ihnen die Trikots zu überreichen.
Trainer und Mannschaftsbetreuer Rudolf Geith lobte die Mädels für ihren Eifer beim Trainiern und auch beim Spiel. Was noch fehlte waren Trikots, damit sie die JFG anständig vertreten können, Ja die Elf habe bereits bei Turnieren mit Gegnerinnen aus der Tschechei und der Schweiz schon "internationale Erfahrungen" gesammelt.
Unter rot- schwarzen Farben werden die Mädels in Zukunft auflaufen. Christian W. Pummer wünschte für die Rückrunde mit den Trikots ebenso viel Erfolg und Freude am Spielen. Er habe schon öfter Spiele verfolgt und bestätigte ihnen eine intelligente Spielweise. Der Vorsitzende der JFG Donau-Wald Leo Hambauer freute sich über die Spende von Christian W. und Margarete Pummer. Der Erfolg, so Hambauer, gebe ihnen recht, mit den Mädels in den Fußballwettbewerb einzusteigen. Dank an solche Leute, die mit Spenden ihre Arbeit so gut unterstützen.
 
Abschließend hatte Margarete Pummer hausgemachte Pizzas für die ganze Mannschaft und die Betreuer sowie einigen Eltern vorbereitet, die ihnen großartig mundeten.
 
Trikotuebergabe
 

 

Bedrohliches Hochwasser im Juni 2013

Aus Solidarität gegenüber den Hochwassergeschädigten im Deggendorfer Bereich haben wir Herrn Pfarrer Franz Wiesner einen Geldbeitrag in Höhe von € 2.500,-- für den Hilfsfonds der Diözese Regensburg übergeben.

Als Zeichen der Anerkennung für den vorbildlichen Einsatz überreichten wir Vertretern der FFw Waltendorf und der Wasserwacht Waltendorf eine Spende von jeweils € 300,--.

 

Straubinger Tagblatt Juni 2013

 

 

Regionales / Links

Gemeinde Niederwinkling: www.niederwinkling.de